Schulmuseum

Das Gebäude, so wie es heute zu sehen ist, wurde am 15. Oktober 1900 eingeweiht. Die Volksschule in Klein Eilstorf war stets einklassig. Der Chronik von Klein Eilstorf ist zu entnehmen, dass es schon vorher eine Schule gab. Unterrichtet wurden die Jahrgänge 1 bis 8. Nach dem 1961 das neunte Schuljahr eingeführt wurde, mussten die Kinder dieser Klasse zur Mittelpunktschule nach Kirchboitzen. Am 1. August 1963 endet die mehr als 200 Jahre währende Geschichte der Landschule, die eine prägende Säule in der Dorfgemeinschaft darstellte.

Die Walsroder Stadtführerinnen fahren seit Jahren mit ihren Gästen zu dieser Schule, die etwas Besonderes für die Region darstellt. Nachdem die Stadt Walsrode im vergangenen und in diesem Jahr rund 10.000 Euro eingesetzt hat, um Bauerhaltungsmaßnahmen durchzuführen, erstrahlt die Schule im neuen Licht. Holzwurmbekämpfung, Ausbesserungsarbeiten am Außenmauerwerk, Erneuerung des Kaminofens, Erneuerung der Fenster und Ausbesserung des Innenanstrichs sorgen jetzt dafür, dass die Schule als Kleinod der Region nicht dem Verfall preisgegeben wird. Wer sich die Schule einmal ansehen möchte, kann sich melden beim Hans-Georg Röttjer, Tel.: 05166-278 oder auch bei der Tourist-Information.