Kreisschützenfest 2000

[huge_it_gallery id=“6″]

Festansprache

Das 75-jährige Vereinsjubiläum des Schützenvereins Kl. Eilstorf e.V. ist wohl nicht ein alltägliches Ereignis. Aus diesem Grunde ist es uns Wert, dieses Fest würdig zu begehen.

Besonderen Dank gilt den Schützenkameraden, die im Jahre 1925 den Mut fassten den Schützenverein Kl. Eilstorf zu gründen.

Der Schützenverein Kl. Eilstorf hat in desen 75 Jahren bei den benachbarten Vereinen und auf Kreisebene viele Freunde gefunden.

Aus dem Gründungsprotokoll geht hervor, dass sich am 03. April 1925 in der Gastwirtschaft Heinrich Wiechers 20 Personen trafen um einen Schützenverein zu gründen. In dieser Versammlung wurden folgende Schützenkameraden in den Vorstand gewählt:

Vorsitzender Heinrich Wiechers

Schriftführer: Willi Hellberg

Kassierer: Willi Hogrefe

Hauptmann: Fritz Meyer

Tanzordner: Heinrich Hambrock

Bei einer zweiten Versammlung, die bereits am 05. April stattfand, konnte der Verein schon 36 Mitglieder verzeichnen.

Die Feste verliefen folgend:

Es waren 3 an der Zahl im Jahr. Im Januar Fastnachtsball, im Mai 2 Tage Schützenfest und zwar Sonntags + Montag und ende August das Erntefest.

Am 1. Schützenfest Tage wurde der König mit KK ausgeschoßen. Der Umzug zum anbringen der Scheibe erfolgte am 2. Festtage. Der König wurdemi der Königskutsche gefahren, die vom Hauptmann zu Pferde begleitet wurde. 1937 kam noch eine Veranstaltung hinzu, es wurde die Wettkampfgemeinschaft des Kirchspiels vom Schützenverein Kirchboitzen ins Leben gerufen. Hier war es besonders Lehrrer Wenzin, der sich dafür einsetzte. Dieser Wettbewerb wurde mit einem Wanderpokal augeschmückt. Jeder Vereinsmannschaft bestand aus 6 Schützen. Im ersten Wettbewerb gewann Kl. Eilstorf den Pokal und stellte auch mit Schützenbruder H. Pascheberg den besten Einzelschützen.

Ab 1939 ruhten alle genannten Veranstaltungen bis in die Jahre nach Kriegsende. Nach Kriegsende 1945 war von den Besatzungsmächten jegliche Vereinsarbeit untersagt. Ab 1947 wurde mit einem Dorffest gefeiert. Hier warf man mit Bällen auf aufgestapelte Dosen und ermittelte so den König. Es dauerte 3 Jahre bis 1950 wieder Schußwaffen erlaubt waren.

Im Winterhalbjahr 1949-50 wurde die erste Nachkriegsversammlung einberufen. Hier wurde der Schützenverein wieder ins Leben gerufen udn gleichzeitig der Vorstand gewählt:

Vorsitzender Heinrich Marquad

Schriftführer: Heinrich Wiechers Nr. 6

Kassenführer: Hermann Coors

Hauptmann: Heinrich Taps

Beim ersten Schützenfest 1950 wurde der König wieder mit KK ausgeschossen, es war der Dorfleherer Paul Grüger. Die KK Gewehre stellte Bergmann Bomlitz. Trotz des aktiven Schützenwesends war in dem 50. Jahre noch keine Vereinsfahne vorhanden. Am 09. August 1952 beschlossen die Kl. Eilstorfer eine Vereinsfahne durch Spenden der Dorfbewohner anzuschaffen. Diese wurde dann am 10. Mai 1953 geweiht.

1962 wurde das Schützenfest nicht mehr Sonntags + Montags sondern Sonnabends + Sonntags abgehalten, weil der Sonnabend arbeitsfrei war. Dies dauerte aber nur bis 1974 und es gab jetzt nur noch 1 Tag Schützenfest. Anfang der 70 Jahre kamen für alle Vereine die Jahre, dass die Veranstaltungen sich nicht mehr finanziell trugen. Der Grund war die große Beweglichkeit der Jugend. Sie besuchten 2-3 Feste pro Abend und es kamen keine Eintrittsgelder in die Kassen. Hier war es der Vereinswirt der den Verein kräftig unterstützte, in dem er die Feste übernahm und noch die Musik stellte.

Ein KK Schießstand wurde 1955 in Eigenleistung erstellt, aber im Jahre 1978 aus Sicherheitsanforderungen stillgelegt. Die Mängel zu beheben kamen zu teuer. So wurde auf der Generalversammlung im März 1976 angeregt eine Luftgewehrhalle zu errichten. Dieses dauerte 3 Jahre und die Hallemit Vorraum wurde am 03. November 1979 eingeweiht. Hier werden bis heute alle Schießwettbewerbe durchgeführt.

Im Jahre 1980 würden auf längerem Antrag, die Damen mit in den Verein aufgenommen. Diese schossen bis 2000 ihre Damenkönigin aus, werden aber ab 2001 mit den Herren im gleichen Wettbewerb stehen.

1988 wurde in der Jahresversammlung über das 75 jährige Vereinsjubiläum beraten, man kam zu den Beschluss, dieses zünftig zu feiern. Die Vorbereitungen liefen. Als aber der Kreiskönigswettbewerb in Düshorn ausgetragen wurde und der Schützenbruder Jürgen Wiechers den besten Teiler abgab, stellte der kleinste Schützenverein des Kreisschützenverbandes den Kreiskönig 2000. Von diesem Tage an musste das Kreisschützenfest mit eingeplant werden. Es wurde ein Festausschuss gewählt, auf dessen Beratung kam heraus, dass drei Feiern stattfinden sollten:

Freitag 25. August 75-jähriges Jubiläum

Sonnabend 26. August das übliche Schützenfest

Sonntag 27. August Kreisschützenfest

Im Namen des Schützenvereines Kl. Eilstorfs möchte ich allen Freunden und Gästen unseres Jubiläumsfestes ein herzliches Willkommen zurufen und wünsche allen Teilnehmern fröhliche und unbeschwerte Stunden in unserer Runde sowie allen aktiven Schützen ein dreifaches

Gut Schuß!