Stadtfeuerwehrtag 2018

Am 09. Juni fand unter optimalen Wetterbedingungen, trocken und angenehm mild, der diesjährige Stadtfeuerwehrtag der Freiwilligen Feuerwehren der Stadtfeuerwehr Walsrode in Klein Eilstorf statt. Insgesamt nahmen 27 Gruppen teil, darunter auch einige Damenmannschaften sowie mehrere Gruppen von verschiedenen Ortsfeuerwehren.

Für die meisten Teilnehmer war es eine Premiere, da sie erstmals nach den neuen Bestimmungen arbeiteten. Dabei mussten verschiedene Module erfüllt werden, darunter das Kuppeln von vier Sauglängen unter Zeitdruck, das Löschen eines simulierten Mülltonnenbrandes mit dem Austausch eines Schlauchs nach einem angenommenen Schlauchplatzer sowie eine Geschicklichkeitsfahrt mit dem Einsatzfahrzeug. Natürlich wurden dabei die Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschrift 3 und die

Unfallverhütungsvorschriften beachtet, allerdings konnte aufgrund der angenehmen Temperaturen auf das Tragen der Einsatzjacke verzichtet werden. Zahlreiche interessierte Feuerwehrleute sowie weitere Besucher nutzten die Gelegenheit, die neuen Regeln live zu verfolgen oder einfach das schöne Wetter bei einem Ausflug, Mittagessen oder Kaffeetrinken zu genießen. Besonders erfreut über den gelungenen Tag zeigte sich der Ortsbrandmeister Nils Bunke gemeinsam mit den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Klein Eilstorf.

Bei der abschließenden Siegerehrung, zu der auch der Abschnittsleiter Richard Meyer sowie die Bürgermeisterin Helma Spöring erschienen waren, wurden die folgenden Ergebnisse verkündet (siehe beigefügte Gesamtliste):

  1. Platz: Honerdingen I (Damen)
  2. Platz: Honerdingen III
  3. Platz: Nordkampen II

(Foto: Siegergruppe 1-3 mit Stadtbrandmeister Langrehr, stellvertretendem Stadtbrandmeister Schlüter, Bürgermeisterin Spöring und Abschnittsleiter Meyer – Quelle: Feuerwehr)