Schützenverein

Vorstellung des Vereins:

Der Schützenverein Klein Eilstorf besitzt anteilig an der hiesigen Bevölkerung eine große Mitgliederzahl im Vergleich zu Nachbarvereinen. Im direkten Vergleich gehören wir jedoch zu den kleineren Vereinen des Heidekreises.
Daher spielen die Aktivitäten des Vereines im dörflichen Leben eine wesentliche Rolle.

Neben den normalen Schießabenden, die monatlich stattfinden, gibt es so auch noch einige weitere Aktivitäten, die nicht unbedingt etwas direkt mit Schießen zu tun haben müssen.
Der Verein pflegt dabei seine järhlichen Veranstaltungen zu denen
unter Anderem das järliche Schützenfest, Erntefest, die Winterwanderung,
das Preisdoppelkopf und Knobeln, der Grillabend und viele weitere Veranstalungen gehören.
So wurde bereits mehrfach eine Maifete durchgeführt, die mit großem Interesse angenommen wurde.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied egal ob aktiv oder passiv.
Jedem wird die Möglichkeit gegeben seine Interessen im Vereinsbetrieb mit einzubringen.


Unser aktueller Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Aufgabenverteilung im Vorstand Vorstand
(Stand 01/2020)
Unterstützer des Vorstandes
1. Vorsitzende/r Volker Bünger  
2. Vorsitzende/r Hinnerk Wiechers  
Kassenwart/in Kirsten Peters  
Schriftführer/in Lucas Niemann Werner Tietjen,
Britta Tödter
Vereinsschießsportleiter/in Nils Bunke Reiner Niemann
(Fahnenträger)
Erweiterter Vorstand    
Schützenhausverwalter/in Heinrich Taps  
2. Schießsportleiter/in Jürgen Röttjer  
Verantwortliche/r für
Vereinshaus, Technik
und Grundstück

Hartmut Pascheberg,
Felix Niemann

 
   
     
     
     
     
     
     
     

Die Ziele unseres Vereins:

Unserem Verein ist es wichtig den Schießsport als veranwortungsvolles Hobby zu betreiben.
Durch den Schießsport testen und beweisen wir unser Leistungsvermögen untereinander und in regionalen Wettkämpfen. Weiterhin sorgen die Wettkämpfe dafür andere Vereine und Menschen kennen zu lernen wodurch neue Freundschaften entwickelt werden.
Es ist uns jedoch auch wichtig die Geselligkeit und Kameradschaft der hiesigen Einwohner zu fördern. Da der Vereine eine zentrale Rolle als Treffpunkt für alle Altersgruppen im Dorf spielt.

Wettkampfgemeinschaft der Schützenvereine im Kirchspiel Kirchboitzen

Seit ihrer Gründung im Jahr 1937 haben sich die Schützenvereine Hamwiede, Vethem, Nordkampen, Südkampen, Kirchboitzen, Groß Eilstorf, Klein Eilstorf und Altenboitzen zu einem jährlichen Kleinkaliber-Wettkampf zusammengefunden. Ursprünglich ausschließlich für Herren reserviert, wurde der Wettkampf im Laufe der Zeit auf Damen, Jugendliche und Senioren ausgeweitet.

Heute wird der Wettkampf traditionell am zweiten Sonntag im August vom Vorjahressieger der Herrenklasse ausgerichtet. Eine Besonderheit dieses Wettbewerbs sind die flexiblen Regularien: Jede Klasse entscheidet selbst, wie viele Probeschüsse vor dem eigentlichen Wettkampf erlaubt sind. Ein begehrtes Ziel für alle Teilnehmer ist die Auszeichnung des besten Schützen, auch bekannt als „Bestmannorden“.